Der Kurs verschafft einen Überblick über die zentralen, fachlichen und rechtlichen Bereiche des polizeilichen Meldewesens und ermöglicht den Teilnehmenden damit, ihre Funktion in der Praxis kompetent wahrzunehmen.
Mitarbeitende der Einwohnerkontrollen mit mindestens einem halben Jahr Berufserfahrung.
Peter Rütimann, Rechtsanwalt und Mediator, Winterthur
Lea Cattaneo, Abteilungsleiterin Bevölkerung und Sicherheit, Stadt Opfikon ZH
Thomas Hächler, lic. iur., Advokat, Sektionsleiter Aufenthalt, Migrationsamt, Kt. Aargau
Theres Fuchs, Vorstandsmitglied VSED und Gemeindeverwalter-Stv. und Leiterin Einwohnerdienst,
Gelterkinden
Grundlagen des Melderechts
• Die Aufgabe des Rechts in der Gesellschaft
• Die Aufgabe und Verantwortung der Einwohnerdienste
• Die gesetzlichen Grundlagen der Einwohnerdienste
• Bundesrechtliche und kantonale Rechtsgrundlagen
• Der Begriff und die Bedeutung der Niederlassungsfreiheit
Niederlassung und Aufenthalt
• Haupt- und Nebenniederlassung (Aufenthalt)
• Kollektivhaushalt, Statistischer Aufenthalt
• Merkmale zur Unterscheidung von Niederlassung und Aufenthalt
• Das Meldeverhältnis im internationalen Kontext
Verfahrensrecht
• Sachverhaltsabklärungen, Mitwirkungs- und Auskunftspflichten, Rechtliches Gehör
Spezialfälle von Niederlassung und Aufenthalt
• Kollektivhaushalte, insbesondere Alters- und Pflegeheime, Betreutes Wohnen
• Der Wohnsitz Unmündiger, Bevormundeter und umfassend Verbeiständeter
Datenschutz
• Gesetzliche Grundlagen
• Adressauskünfte, Adresssperren
Gemeinsame Bearbeitung von Fällen aus dem Melderecht
Grundwissen im Ausländerrecht
• Das neue Ausländer- und Integrationsgesetz (AIG)
• Einreisevoraussetzungen / Visa
• Ausländerrechtliche Aufenthaltsbewilligungen
• Fallbearbeitungen im Ausländerrecht
Registerführung
• Dokumente / Bescheinigungen / Ausweise
• Krankenkassenobligatorium
• Fallbearbeitungen zur Registerführung
Grundkurs I (AUSGEBUCHT): | 25. Juni 2025 bis 26. Juni 2025 | ||
Grundkurs II: | 26. Juni 2025 bis 27. Juni 2025 |
Workshop A | Fallbearbeitungen im Ausländerrecht |
Workshop B | Fallbearbeitungen zur Registerführung |
Seminar-Hotel Rigi
Seestrasse 53/55
6353 Weggis
041 392 03 92
Anmeldung bis 29. Mai 2025 möglich.
Fr. 950.00 für Mitgliedsgemeinden des VSED
Fr. 990.00 für Nichtmitgliedsgemeinden
In diesen Kosten sind die Verpflegung und die Übernachtung inbegriffen.
Rücktrittsbedingungen:
• Abmeldung 12-4 Wochen vor Seminarbeginn: 20% der Kurskosten werden in Rechnung gestellt.
• Abmeldung 4-1 Woche(n) vor Seminarbeginn: 50% der Kurskosten werden in Rechnung gestellt.
• Abmeldung weniger als 1 Woche vor Seminarbeginn: 100% der Kurskosten werden in Rechnung gestellt.
Peter Rütimann, Rechtsanwalt und Mediator
VSED-Ausbildungskurse
Postfach 2223, 8401 Winterthur
Tel. 052 269 11 00
E-Mail: kanzlei